Schützenverein 1862 Rüsselsheim freut sich über Hessenmeistertitel

Urkunde Hessenmeisterschaft 2023

Die Schwarzpulver Mannschaft des SV 1862 hat in der Disziplin Perkussionspistole nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft auch den Hessenmeistertitel nach Rüsselsheim geholt. Mit 402 von 450 möglichen Ringen haben die Schützen Ralf Hormes, Thomas Kraft und Wolfgang Schmidt alle anderen Mannschaften auf die Ränge verwiesen.

Die Perkussionspistole ist eine einschüssige Waffe für echte Spezialisten. Jeder Schuss bedarf einer besonders sorgfältigen Vorbereitung. Das Pulver trocken zu halten ist im täglichen Sprachgebrauch zu finden. Genau abgewogen kommt die Ladung in die Vorlage. Darauf die runde Kugel mit Schusspflaster zum abdichten. Alles zusammen wird mit viel Erfahrung komprimiert und das kleine Zündhütchen aufgesetzt. Um eine hohe Präzision für diese 25m Disziplin zu erzielen wird der Abzug den Bedürfnissen des jeweiligen Schützen angepasst.

Diese Meisterschaft wurde in Darmstadt-Arheiligen auf der Schießsporteinrichtung der PSG Darmstadt ausgetragen. Für Dietmar Stumm, dem Sportschützenmeister für Vorderladerwaffen des Rüsselsheimer Vereins, war es nach dem Erwerb der deutschen Meisterschaft im Jahr 2010, abermals ein außerordentlicher Höhepunkt um „seiner“ Mannschaft zu gratulieren. Die Urkunde wurde von der vor kurzem wiedergewählten Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes, Tanja Frank, unterzeichnet.

Am Pfingstmontag wird die Mannschaft auf dem Vereinsgelände im Rahmen des Grillnachmittags gebührend geehrt.

(Text: Dr. Johann Siegl)

Hessenmeister in Perkussionspistole